Über mich

Dietmar Gigler

Bereits zu Schulzeiten unternahm ich erste Programmierversuche (in BASIC), studierte danach Film- und Literaturwissenschaften in Marburg und Berlin und war als studentischer und freier Mitarbeiter für die Stiftung Deutsche Kinemathek tätig.

Seit dem Ende des Studiums besuche ich regelmäßig Fortbildungen, u. a. in Online-Marketing und Webdesign, Website-Entwicklung mit php und MySQL (bbw Berlin), Responsive Websites (2012), Responsive Webdesign: Prototype and Style in Browser (2014) sowie Projektmanagement (Zertifikat der Fernuniversität Hagen, 2009 und Professional Scrum Product Owner – scrum.org, 2016).

Ab 2004 freiberuflicher Webdesigner und Online-Redakteur, unter anderem für die Europäische Verlagsanstalt, Rotbuch Verlag, Edition Ebersbach, die Versandbuchhandlung Berliner Buchdienst und die Stiftung Deutsche Kinemathek/Filmmuseum Berlin. Von 2006–2009 war ich als Projektleiter im Berliner Büro des Verlagsdienstleisters juni.com, u. a. in Projekten mit dem Aufbau Verlag und dem Berlin Verlag, tätig.

Seit Ende 2009 bin ich wieder selbstständig in einer Bürogemeinschaft tätig und habe mich auf das CMS Drupal spezialisiert. Seit 2015 bin ich auch Teil von Reinblau. Meine Schwerpunkte dabei sind Projektmanagement, Content-Strategie, Site-Building und Frontend-Development. Ich benutze Panels und Display Suite, arbeite mit SASS, kann mit git und drush umgehen und entwickle gerne Websites mit responsivem Design.

Mitglied in der Drupal Association

Mitglied in der Drupal Association

Drupal Initiative Logo

und der Drupal Initiative


Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org)

Professional Scrum Product Owner I


\\n